Blog

    Loading posts...
  • Koller #3 – Kitsch

    Ganz schön viel – heißt der Text, den ich für den Kol­ler #3 geschrie­ben habe und han­delt von Gar­ten­zwer­gen: Kitsch, Kunst, Kul­tur­gut. Der Kol­ler geht in die drit­te Run­de und es wird rich­tig bunt! Denn dies­mal wid­met er sich einem pola­ri­sie­ren­dem The­ma: dem Kitsch. Kitsch kann Traum, Alb­traum, gegen­wär­tig oder ver­gan­gen sein, ersehnt oder ver­ab­scheut…

  • Blink 2024

    Sie­ben von 365. Dies­mal sind im neu­en Blink­ka­len­der 2024 Fotos von mir aus Bre­men, Frank­reich und Ita­li­en dabei. Jeden Tag ein Bild! BLINK ist ein hoch­wer­tig pro­du­zier­ter Abreiß-Foto­­­ka­­len­der. Im hand­li­chen A6-For­­mat führt er wahl­wei­se als Tisch­auf­stel­ler oder als Wand­ka­len­der durch das Jahr. BLINK 2023 ent­hält Fotos im Hoch- und Quer­for­mat von mehr als 65 Fotograf*innen.…

  • Kollit-Lesung aus dem Koller #2

    Sa, 21. Okto­ber 2023 20.00 Uhr Pfer­de­stall Bre­mer­ha­ven Gar­ten­stra­ße 5, 27568 Bre­mer­ha­ven Die­ses Jahr hat das Kol­lit, das Kol­lek­tiv für jun­ge Lite­ra­tur, die zwei­te Aus­ga­be der Lite­ra­tur­zeit­schrift Kol­ler her­aus­ge­ge­ben. Kol­ler #2 ver­sam­melt unter dem The­ma Lost and Found – Muse­um der ver­lo­re­nen und wie­der gefun­de­nen Din­ge Tex­te von 21 Autor*innen aus Bre­men, Bre­mer­ha­ven und umzu,…

  • Photodarium 2024

    Der neue Pola­ro­id-Kalen­­der für 2024 ist da. Every day a new instant pho­to! Und das Foto für den 12. Mai durf­te ich dazu­steu­ern: Strand­hüt­ten in Brighton/Australien. Aus über 2.000 Ein­sen­dun­gen wur­den wie­der die schöns­ten und span­nends­ten 365 Pola­roids mit ihrer ganz per­sön­li­chen Geschich­te aus­ge­wählt, in alt­be­währ­ter Qua­li­tät gedruckt, mit wun­der­schö­nem Hoch­­­glanz-Lack ver­edelt und von Hand…

  • Schaukelausstellung beim Perspectival in Damüls

    Neue Per­spek­ti­ven schaf­fen: mit der Ver­an­stal­tungs­rei­he 17 Peaks, den welt­weit ers­ten Per­spec­ti­vals – Fes­ti­vals der Per­spek­ti­ven. Eröff­nung des 1. Per­spec­ti­vals ist am 13. Juli 2023 in Damüls/Faschina in Vor­arl­berg. Eröff­nung der Schau­kel­aus­stel­lung ist am 14. Juli 2023 im FIS-Muse­um Damüls. Die Ori­gi­nal­fo­to­gra­fien von „Frau­en, die schau­keln“ wer­den zu sehen sein und bil­den den Rah­men für…

  • Lesung „Frauen, die schaukeln“

    Lesung von „Frau­en, die schau­keln“ am 17. Juni 2023 um 19 Uhr in der Vil­la Spon­te Zeit­kul­tur e.V., Oster­deich 59b, Bre­men. Mit Musi­ka­li­scher Beglei­tung von Zhenhong Song und Caro­li­ne Mess­mer. Die Lesung fin­det im Rah­men des Kul­tur­fes­ti­vals Groß I ART I ige Frau­en statt. Das gan­ze Pro­gramm gibt es hier: https://www.villa-sponte.de/

  • Buch: Immer im Kreis

    Was sich im Ein­heits­brei der Wochen­ta­ge nach All­tags­trott, Hams­ter­rad oder Still­stand anhört, ist hier ein­fach Grund­ge­dan­ke des Gan­zen. Immer im Kreis. Rund­her­um. Auf Bauch­na­bel­hö­he. Kör­per­mit­te ange­spannt. Gedan­ken­ka­rus­sell aus, Hüft­ka­rus­sell an. Der Tail­len­tanz beginnt mit dem Part­ner Hula-Hoop: Spiel­zeug, Sport- und Fit­ness­ge­rät sowie Glücks­reif in einem. Die im Buch gezeig­ten 70 Auf­nah­men von Men­schen, die in…

  • Koller – „Lost & Found – Museum der verlorenen und wiedergefunden Dinge“

    Die 2. Aus­ga­be des Kol­ler, die Lite­ra­tur­zeit­schrift für Bre­men, Bre­mer­ha­ven und umzu, ist da! The­ma der Aus­ga­be ist: „Lost & Found – Muse­um der ver­lo­re­nen und wie­der­ge­fun­den Din­ge“. Folgt uns beim Rund­gang durch das Kol­­ler-Muse­um: 21 jun­ge Bre­mer Autor*innen prä­sen­tie­ren ihre Arbei­ten. Es geht um’s Ver­lo­re­ne, ver­lo­ren Geglaub­te, Sehn­sucht und Erleich­te­rung. Väter und Son­nen­bril­len, still­ge­leg­te…

  • Schaukeln im Kirchenschiff

    Schwin­gen im Kir­chen­schiff: Am 1. Novem­ber um 20 Uhr, sind „Frau­en, die schau­keln“ zu Gast in der Unser Lie­ben Frau­en Kir­chen in Bre­men. Gele­sen wird auf der Schau­ke­l­in­stal­la­ti­on vom Raum­künst­ler Mario Haun­horst aus Osna­brück. Mehr Infor­ma­ti­on dazu hier: https://www.kirche-bremen.de/unser-lieben-frauen/veranstaltung-1/selig-schaukeln-glauben-hoffen-und-lieben-ev-gemeinde-von-unser-lieben-frauen-kirche-1663441399/25-10-2022/

  • Photodarium 2023

    Der neue 2023er Pola­ro­id-Kalen­­der ist da. Every day a new instant pho­to! Und das Foto für den 1. Okto­ber durf­te ich dazu­steu­ern: Regen­bo­gen an der aus­tra­li­schen Ost­küs­te. Aus über 2.000 Ein­sen­dun­gen wur­den wie­der die schöns­ten und span­nends­ten 365 Pola­roids mit ihrer ganz per­sön­li­chen Geschich­te aus­ge­wählt, in alt­be­währ­ter Qua­li­tät gedruckt, mit wun­der­schö­nem Hoch­­­glanz-Lack ver­edelt und von…

  • Blink 2023

    Sie­ben von 365. Dies­mal sind im neu­en Blink­ka­len­der 2023 Fotos von mir aus Dres­den, Frank­reich und Öster­reich dabei. Jeden Tag ein Bild! BLINK ist ein hoch­wer­tig pro­du­zier­ter Abreiß-Foto­­­ka­­len­der. Im hand­li­chen A6-For­­mat führt er wahl­wei­se als Tisch­auf­stel­ler oder als Wand­ka­len­der durch das Jahr. BLINK 2023 ent­hält Fotos im Hoch- und Quer­for­mat von mehr als 65 Fotograf*innen.…

  • Verinnerung liest beim Zine Festival Bremen

    Als Mit­glie­der des Kol­lit, Kol­lek­tiv für jun­ge Lite­ra­tur in Bre­men, lesen Moni­ka Zobel und ich aus unse­rem Pro­jekt Ver­in­ne­rung beim Zine Fes­ti­val in Bre­men. Sams­tag, den 24. Sep­tem­ber 2022 und 11 Uhr, Gale­rie Bun­ten­tor, Bre­men.

  • Verinnerung bei „Bremen liest“

    Ver­in­ne­rung ist die­ses Jahr ein Teil von „Bre­men liest“: Frei­tag, 2. Sep­tem­ber 2022 um 19 Uhr Buch­hand­lung Mel­ch­ers Kin­der­gar­ten St. Ursu­la Schwachh­hau­ser Heer­stra­ße 156, Bre­men Mehr Infor­ma­tio­nen unter: www.bremenliest.de

  • Photo Festival Vernaculare in Guiglia/Italien

    Vom 9. – 11. Sep­tem­ber 2022 neh­me ich an dem Pho­to Fes­ti­val Ver­na­cu­la­re in Guiglia/Italien teil und stel­le das Buch „Frau­en, die schau­keln“ vor. Mehr Infor­ma­tio­nen und das Pro­gramm gibt es hier: instagram.com/gu.pho.festival

  • Heute schreibe ich Gedichte

    Vom 24. Mai – 5. Juni 2022 zeigt die Aus­stel­lung „Heu­te schrei­be ich“ von Katha­ri­na Zorn & Jas­na Frit­zi Bau­er in der Weser­burg lyri­sche Tex­te zu zeit­ge­nös­si­chen The­men. Mit einem klei­nen Gedicht bin ich auch dabei. In der Aus­stel­lung wird Lyrik mit audio-visu­el­­len Dar­stel­lungs­for­men ver­bun­den. Die Künst­le­rin­nen inte­grie­ren und trans­for­mie­ren die Lyrik dabei u.a. in…

  • MOKA Magazin

    „Frau­en, die schau­keln“ ist in der aktu­el­len Aus­ga­be des MOKA Maga­zins. MOKA ist ein Lite­ra­tur­ma­ga­zin für alle, die gern in Geschich­ten ein­tau­chen, neu­gie­rig rei­sen, Freu­de am Kochen haben, nach­hal­tig leben und immer auf der Suche sind nach Impul­sen für den All­tag und die klei­nen Aus­zei­ten zwi­schen­durch. Im neu­en Maga­zin fin­dest du mehr als 120 Neu­erschei­nun­gen…

  • Magazin Artful Memories

    Mit mei­ner Arbeit „Threadful“ bin ich bei Artful Memo­ries ver­tre­ten. In dem Maga­zin geht es um Kunst­wer­ke aus alten Fotos. Es gibt Schritt-für-Schritt-Anlei­­tun­­gen für krea­ti­ve Tech­ni­ken, um neue Bedeu­tun­gen und Geschich­ten rund um die unbe­kann­ten Per­so­nen auf den Bil­dern zu schaf­fen. Das Buch ist gefüllt mit den eige­nen Wer­ken der Autorin­nen Jane Chipp und Jack…

  • Blink 2022

    Sie­ben von 365. Dies­mal sind im neu­en Blink­ka­len­der Fotos von mir aus Leip­zig, Frank­reich und von Hel­go­land dabei. BLINK ist ein hoch­wer­tig pro­du­zier­ter Abreiß-Foto­­­ka­­len­der. Im hand­li­chen A6-For­­mat führt er als Tisch­auf­stel­ler oder als Wand­ka­len­der durch das Jahr. BLINK 2022 ent­hält Fotos im Hoch- und Quer­for­mat von mehr als 70 Fotograf:innen. Mit jedem Bild nimmt er…

  • Photodarium 2022

    Whe­re have you been? Dies­mal darf ich das Foto für den 26. Janu­ar bei­tra­gen. Der neu 2022er Pola­ro­id-Kalen­­der ist da. Aus über 2.000 Ein­sen­dun­gen wur­den wie­der die schöns­ten und span­nends­ten 365 Pola­roids mit ihrer ganz per­sön­li­chen Geschich­te aus­ge­wählt, in alt­be­währ­ter Qua­li­tät gedruckt, mit wun­der­schö­nem Hoch­­­glanz-Lack ver­edelt und von Hand geleimt und gebun­den. Und ich gehö­re…

  • Lesungen 2021

    Wir gehen mit Ver­in­ne­rung auf Mini-Lese­­tour: Mon­tag, 11. Okto­ber 2021, 19 Uhr im Deut­schen Aus­wan­der­er­haus. https://www.kas.de/de/web/bremen/veranstaltungen/detail/-/content/verinnerung Diens­tag, 12. Okto­ber 2021, 19 Uhr im Cafe Krän­holm. https://www.kas.de/de/web/bremen/veranstaltungen/detail/-/content/kunstprojekt-verinnerung

  • Frauen, die schaukeln

    Termine – Frauen, die schaukeln

    Wer sich gern die Ori­gi­nal­fo­tos aus dem Buch anschau­en oder mit mir über das The­ma ins Gespräch kom­men möch­te, fin­det dazu Gele­gen­heit am: 23. Sep­tem­ber 2021, 18 Uhr – Release­par­ty in der Gale­rie K‘, Alex­an­der­stras­se 9b, 28203 Bre­men 23.+24. Okto­ber 2021 – Kunst­werk im Vier­tel, zu Gast im Ate­lier Elke Pries, Rit­ter­stras­se 17, 28203 Bre­men…

  • Frauen, die schaukeln

    Ab dem 1. Sep­tem­ber 2021! Erhält­lich bei Dei­nem loka­len Buch­händ­ler, direkt beim Schü­ne­mann Ver­lag oder ein­fach eine Nach­richt an mich schrei­ben. Vor­wärts­eu­pho­rie, bis einer lan­det. Rück­wärts­bei­läu­fig­keit, bis die Fuß­spit­zen wie­der wie Pfei­le Rich­tung Him­mel zei­gen. Auf und ab. Rauf und run­ter. Hin und her. Oben und unten. Stau­bi­ge Som­mer­nach­mit­ta­ge, unbe­schwer­tes Bauch­krib­beln, die Aben­teu­er­lust im Klei­nen.…

  • Kalender Blink

    BLINK 2021

    Jeden Tag ein Bild. Und neun von 365 Fotos sind von mir mit dabei. Bil­der von mei­nen Rei­sen nach Jer­sey, in die Nor­man­die und Por­to im ver­gan­ge­nen Jahr. BLINK ist ein hoch­wer­tig pro­du­zier­ter Abreiß-Foto­­­ka­­len­der. Im hand­li­chen A6-For­­mat führt er als Tisch­auf­stel­ler oder als Wand­ka­len­der durch das Jahr. BLINK 2021 ent­hält Fotos im Hoch- und Quer­for­mat…

  • Photodarium 2021

    Der neu 2021er Pola­ro­id-Kalen­­der ist da. Aus über 2.000 Ein­sen­dun­gen wur­den wie­der die schöns­ten und span­nends­ten 365 Pola­roids mit ihrer ganz per­sön­li­chen Geschich­te aus­ge­wählt, in alt­be­währ­ter Qua­li­tät gedruckt, mit wun­der­schö­nem Hoch­­­glanz-Lack ver­edelt und von Hand geleimt und gebun­den. Und ich gehö­re zu den Glück­li­chen, die ein Foto dazu­ge­steu­ert hat. Der belieb­te Klas­si­ker PHOTODARIUM erscheint nun…

  • Schenkung ans Deutsche Auswandererhaus

    Schen­kung an das Deut­sches Aus­wan­der­er­haus in Bre­mer­ha­ven! Mei­ne Foto­se­rie „Sie haben ihr Ziel erreicht“ – Schleu­ser­wa­gen an der Deutsch-Öster­­rei­chi­­schen Gren­ze, ist in die Samm­lung zum The­ma Migra­ti­on auf­ge­nom­men wor­den. Freue mich schon jetzt, wenn mal ein Bild von mir im Zusam­men­hang mit Ein­wan­de­rung gezeigt wer­den soll­te. https://www.claudiagrabowski.de/portfolio/#ziel-erreicht https://dah-bremerhaven.de/

  • Verinnerung in der Zeitung

    Der Weser Kurier berich­tet über das Pro­jekt Ver­in­ne­rung. Lest es Euch mal durch. Ist echt schön gewor­den. https://www.weser-kurier.de/bremen/bremen-kultur_artikel,-sprechende-bilder-_arid,1904848.html https://www.instagram.com/verinnerung/

  • Verinnerung – Ein Foto/Buchprojekt

    Lea­fing through old pho­to albums, faded memo­ries slip off the pages; the crum­bled, cra­cked glue no lon­ger keeps yours and tho­se of stran­gers locked in place. No cer­tain­ty of who the peo­p­le are, whe­re the pho­tos were taken. The truth is like a parch­ment sheet cove­ring the black-and-white pho­to­graphs. Mil­ky and blur­ry, the­re is room…

  • BLINK 2020 ist da!

    Der neue Blink Abreiss­ka­len­der für 2020 ist da. Dies­mal sind zehn Fotos von mir dabei. Jeden Tag ein Bild BLINK ist ein hoch­wer­tig pro­du­zier­ter Abreiß-Foto­­­ka­­len­der. Im hand­li­chen A6-For­­mat führt er als Tisch­auf­stel­ler oder als Wand­ka­len­der durch das Jahr. BLINK 2020 ent­hält Fotos im Hoch- und Quer­for­mat von mehr als 60 Fotograf_innen. Mit jedem Bild nimmt…

  • Photodarium 2020

    Run­ning out! The sea is run­ning out. From right to left. The seagull shrieks it out, stands still in the air, fro­zen bet­ween the clouds and wave foam. From left to right. Das Pola­roid zu dem dazu­ge­hö­ri­gen Text fin­det Ihr im neu­en Pola­roid­ka­len­der „Pho­to­da­ri­um 2020“. Die­ser erscheint bereits zum ach­ten Mal und beglückt uns auch…

  • Neues Fotoprojekt bei Offenen Ateliers Neustadt 2019

    Mit weni­gen Wor­ten, klei­nen Sti­cke­rei­en und Ver­än­de­run­gen lege ich den Fokus direkt auf die Per­so­nen auf alten Vin­­ta­­ge-Foto­­­gra­­fi­en, die sonst unbe­trach­tet blei­ben wür­den. Zu sehen sind die Arbei­ten bei den Offe­nen Ate­liers in der Neu­stadt, im Ate­lier von Sil­ke Mohr­hoff, Olde­hoff­s­hof 9/10, 28201 Bre­men. Por­zel­lan, Male­rei, Papier­kunst, Schmuck­ge­stal­tung, Vin­­ta­­ge-Foto­­­gra­­fi­en, Comic-Zeich­nun­­gen, Skulp­tu­ren, Sieb­druck, Stein­metz­ar­bei­ten und Möbel­de­sign:…

  • BLINK 365 – Abreiß-Kalender 2019

    Der BLINK365 Abreiß-Kalen­­der für 2019 ist da! Freue mich, das Titel­bild und 10 wei­te­re Fotos dazu­ge­steu­ert zu haben. BLINK ist ein hoch­wer­tig pro­du­zier­ter Abreiß-Foto­­­ka­­len­der. Im hand­li­chen A6-For­­mat führt er als Tisch­auf­stel­ler oder als Wand­ka­len­der durch das Jahr. BLINK 2019 ent­hält Fotos im Hoch- und Quer­for­mat von mehr als 55 Fotograf_innen. Mit jedem Bild nimmt er…

  • Photodarium 2019

    Der neue Pola­roid Kalen­der „Pho­to­da­ri­um“ für 2019 ist da! Auch im kom­men­den Jahr erfreut uns der Abreiss­ka­len­der jeden Tag mit einem neu­en Sofort­fo­to und der eige­nen klei­nen Geschich­te dahin­ter. Die Vor­der­sei­te der Kalen­der­sei­te zeigt immer ein Sofort­bild in Ori­gi­nal­grö­ße, auf der Rück­sei­te befin­det sich ein kur­zer Text über die Her­kunft des Fotos sowie Infor­ma­tio­nen zum…

  • Fotoprojekt bei Offenen Ateliers Neustadt

    Neue Geschich­ten für alte Fotos – so heisst das gemein­sa­me Pro­jekt mit  Anne Som­mer, das wir die­ses Jahr bei den Offe­nen Ate­liers in der Neu­stadt (Bre­men) zei­gen. Zu dem Pro­jekt: Jun­gen und Mäd­chen, die ernst und steif für die Kame­ra posie­ren, Paa­re, die auf das Meer bli­cken, als wür­den sie ihrer Lie­be hin­ter­her­schau­en oder erschro­cke­ne…

  • Nominierung Fine Art Photography Awards

    Mein „Herz­fo­to“ ist unter dem Titel „Weak­ne­ss of the heart“ bei Fine Art Pho­to­gra­phy Awards  in der Kate­go­rie „Con­cep­tu­al“ nomi­niert.
    In 2017 Fine Art Pho­to­gra­phy Awards recei­ved 6335 sub­mis­si­ons from 89 count­ries around the world. Win­ners were sel­ec­ted by high­ly acclai­med panel of inter­na­tio­nal jud­ges, inclu­ding: Tim Fran­co, Nadia Dias, Liza Van der Stock, Matil­de Gat­to­ni, Amé­lie Labour­det­te, Valery Klamm and Pierre Aben­sur.

  • Fotos von „Sie haben ihr Ziel erreicht“ in Karlsruhe

    Im Rah­men des Foto­wett­be­werbs der Hoepf­ner Stif­tung unter dem Titel: „Men­schen. Bei uns. Neben uns. Mit uns.“ sind Bil­der von „Sie haben ihr Ziel erreicht“ vom 25. Janu­ar 2017 bis zum 09. März 2017 in der Indus­­trie- und Han­dels­kam­mer in Karls­ru­he zu sehen. Sie gehö­ren zu den 90 Arbei­ten, die die Jury aus ca. 1.000…

  • Ausstellung – Sie haben ihr Ziel erreicht

    27 Syri­er. 14 Män­ner, 5 Frau­en, 8 Kin­der. Auf 5,8 Qua­drat­me­ter. Blo­ße Zah­len, Schick­sa­le auf engs­tem Raum. Für Stun­den ein­ge­sperrt. Umge­ben von Dun­kel­heit. Zur Luft­zu­fuhr die­nen oft nur ein paar gebohr­te Löcher im Metall. So durch­le­ben Flücht­lin­ge ihre letz­te Etap­pe auf ihrer Rei­se nach Euro­pa, nach Deutsch­land. Die Fotos der Schleu­ser­fahr­zeu­ge sind an der Deutsch-Öster­rei­chi­schen Gren­ze bei Pas­sau ent­stan­den.