Buch – Immer im Kreis
Wir­beln­de Bil­der von Tüdelband
bis Hula-Hoop

Was sich im Ein­heits­brei der Wochen­ta­ge nach All­tags­trott, Hams­ter­rad oder Still­stand anhört, ist hier ein­fach Grund­ge­dan­ke des Gan­zen. Immer im Kreis. Rund­her­um. Auf Bauch­na­bel­hö­he. Kör­per­mit­te ange­spannt. Gedan­ken­ka­rus­sell aus, Hüft­ka­rus­sell an. Der Tail­len­tanz beginnt mit dem Part­ner Hula-Hoop: Spiel­zeug, Sport- und Fit­ness­ge­rät sowie Glücks­reif in einem.

Die im Buch gezeig­ten 70 Auf­nah­men von Men­schen, die in unter­schied­lichs­ter Art und Wei­se den Hula-Hoop benut­zen, sind − genau wie die »Frau­en, die schau­keln«, im ers­ten Buch –, ein Teil mei­ner Samm­lung von alten pri­va­ten Foto­gra­fien. Gesucht, gefun­den und zusam­men­ge­tra­gen bei stun­den­lan­gem Stö­bern auf etli­chen Floh­märk­ten. Oder sie haben durch den Aus­tausch mit ande­ren Foto­ver­lieb­ten und Anhän­gern der »ver­na­cu­lar pho­to­gra­phy «, der All­tags-Ama­teur-Foto­gra­fie, den Weg in mei­ne Schub­la­den und Kis­ten gefun­den, die mehr oder eher weni­ger nach The­men sor­tiert sind. Den­noch kann ich immer genau sagen, wo sich wel­ches Bild befin­det, denn ein­mal in der Hand gehabt und gese­hen, ver­ges­se ich es nicht. Weder das Foto, noch die abge­lich­te­ten Per­so­nen. Für man­che wirkt es ver­stö­rend, Fotos von »frem­den« Men­schen zu sam­meln oder, schlim­mer noch, sich die­se gar an die Wand zu hän­gen. Mir dage­gen gibt es ein beru­hi­gen­des Gefühl. Jedes Foto selt­sam ver­traut, trotz unbe­kann­ter Gesich­ter und Land­schaf­ten. Men­schen, die längst ver­schwun­den sind, geben Raum für Inter­pre­ta­tio­nen des Lebens. Durch das Zei­gen in Buch­form, bei Lesun­gen, Aus­stel­lun­gen oder auf instagram.com/verinnerung sind die Men­schen nicht ver­ges­sen, pri­va­te Schnapp­schüs­se wer­den zu Zeit­do­ku­men­ten und gewäh­ren Ein­bli­cke in ihre Lebens­um­stän­de. Las­sen teil­ha­ben an ihren Glücks­mo­men­ten, an ihrer Trau­er, an Fami­li­en­fei­ern, an Abschie­den, Wie­der­se­hens­freu­de oder an Urlau­ben. Die Ver­gan­gen­heit war mir schon immer näher als die Zukunft.

Carl Schü­ne­mann Ver­lag 2023
Clau­dia Gra­bow­ski
Immer im Kreis
Wir­beln­de Bil­der von Tüdelband
bis Hula-Hoop
168 Sei­ten | € 18,00 [D] | Hard­co­ver
ISBN 978-3-7961-1184-6
Ab 1. April im Han­del

Immer im Kreis Wirbelnde Bilder von Tüdelband bis Hula-Hoop

Die Fotos die­ser Hula-Hoop-Serie sind etwa zwi­schen 1880/90 und den 1970er-Jah­ren ent­stan­den, wobei die zeit­li­che Ein­ord­nung der älte­ren Fotos bis 1900 ledig­lich eine gro­be Schät­zung ist.

Erhält­lich bei Dei­nem loka­len Buch­händ­ler, direkt beim Schü­ne­mann Ver­lag oder ein­fach eine Nach­richt an mich schrei­ben.

[ zurück ]